Rimaldas Viksraitis Am Rand der bekannten Welt, Katalog

Rimaldas Vikšraitis : Am Rand der bekannten Welt

"Die Problematik der vergessenen Gesellschaft und wie Humor das Leben erträglich macht" , ein Text von Izabela Koth zur Ausstellung von Rimaldas Vikšraitis in Mannheim

0 Kommentare
Anton Echter, Fotograf Tübingen, 2016

Fotoausstellung von Anton Echter im Hölderlinturm in Tübingen

Beim Thema Fotografie und Tübingen fällt mir spontan Anton Echter ein. Sehr regelmäßig ist er auf verschiedenen Märkten der Stadt mit seinen Bildern zu finden. Da lässt sich dann sehen, dass er neben Tübingen auch weitere Themen regelmäßig beackert, zum Beispiel das ungleich größere Paris.

0 Kommentare
Michael Nether, Vernissage in der Galerie Norbert Nieser, April 2016

Michael Nether. 47/70 - Bilder eines Photomanen

Es wird seltener, dass noch aktive Fotografen ganz an der analogen Erstellung ihrer Fotografien festhalten. Michael Nether ist so jemand. Lange Zeit als Fotograf für Industrie und Werbung tätig, die 47 im Ausstellungstitel verweist auf die Zahl der Jahre seiner Beschäftigung mit Fotografie, verfolgt er schon lange auch private Projekte. In der Ausstellung in Degerloch sind jetzt diese Arbeiten im Bereich von (Künstler)-Portrait und Akt zu sehen.

0 Kommentare
Edmund Clark, Mannheim 2016

Edmund Clark: "TERROR INCOGNITUS"

„ We will direct every resource at our command, every means of diplomacy, every tool of intelligence, every instrument of law enforcement, every financial influence, and every necessary weapon of war, to the disruption and to the defeat of the global terror network.“, so US-Präsident Bush in seiner Rede vom 20.09.2001.

0 Kommentare
Leo Kandl, Otto Breicha-Preis für Fotokunst 2015, Salzburg

Otto Breicha-Preis für Fotokunst 2015: Leo Kandl

Wettbewerbe und Preise im Bereich der Kunst sind ja so eine Sache. Aber noch selten habe ich mich so über die Verleihung eines Preises gefreut wie jetzt: Leo Kandl wurde Ende letzten Oktobers in Salzburg die Urkunde zum Otto Breicha-Preis für Fotokunst 2015 überreicht.

0 Kommentare
Robert Polidori: "Exteriors and Interiors", Köln 2014, Galerie Karsten Greve

Robert Polidori in der Galerie Karsten Greve

Ich hatte außer ein paar Einzelbildern in Galeriekojen bei Paris Photo noch nicht viele für die Wand produzierte Arbeiten von Robert Polidori gesehen. Angesichts des Umfangs der Präsentation bei Karsten Greve kann man durchaus von einer veritablen Einzelausstellung sprechen.

0 Kommentare
Plakat Ausstellung "Weinhaus" von Leo Kandl bei Plac'Art in Paris

Plac'Art: "Weinhaus" von Leo Kandl

Vor einiger Zeit habe ich hier das Buch „Weinhaus“ von Leo Kandl vorgestellt. In Paris war jetzt während Paris Photo die gleichnamige Ausstellung für mich einer der Höhepunkte. Sie fand bei Clément Kauter statt, einem Pariser Kollegen mit einer wirklich sehenswerten Auswahl von Fotobüchern in seinem im 6. Arrondissement beheimateten Laden Plac'Art.

0 Kommentare
Norman Seeff: "The Look of Sound", Heidelberg 2014, Kehrer Verlag

The Look of Sound oder Wenn Kunst Erkenntnis schafft

Hier finden Sie einen Beitrag von Izabela Koth zur Ausstellung "The Look of Sound" von Norman Seeff. Diese Ausstellung ist noch bis zum 01.03.2015 im Zephyr - Raum für Fotografie in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim zu sehen.

0 Kommentare
PortraitStenger Unbekannter Fotograf Porträt Erich Stenger 1906 Museum Ludwig Foto: © Rheinisches Bildarchiv

Museum Ludwig in Köln: "Das Museum der Fotografie. Eine Revision"

Als Kuratorin der Fotografischen Sammlung des Museums Ludwig in Köln, zuständig für die Bestände bis 1960, verantwortet Miriam Halwani jetzt die Ausstellung „Das Museum der Fotografie. Eine Revision“. In dieser Ausstellung geht es um die Sammlung Erich Stenger, die seit langem zur Sammlung AGFA gehört und sich somit jetzt im Museum Ludwig befindet.

0 Kommentare

PhotoBookMuseum Köln

Seit meinem Besuch vor zehn Tagen hat sich im Carlswerk in Köln-Mülheim, das derzeit das PhotoBookMuseum beherbergt, schon wieder einiges verändert. Es sind Container zu weiteren Themenkomplexen dazugekommen, weitere Teile der beeindruckenden Ausstellungsfläche in einem ehemaligen Kupferwerk wurden gefüllt.

0 Kommentare

Pages