Plac'Art: "Weinhaus" von Leo Kandl

Plakat Ausstellung "Weinhaus" von Leo Kandl bei Plac'Art in Paris

 

Vor einiger Zeit habe ich hier das Buch „Weinhaus“ von Leo Kandl vorgestellt. In Paris war jetzt während Paris Photo die gleichnamige Ausstellung für mich einer der Höhepunkte. Sie fand bei Clément Kauter statt, einem Pariser Kollegen mit einer wirklich sehenswerten Auswahl von Fotobüchern in seinem im 6. Arrondissement beheimateten Laden Plac'Art. Die Ausstellung gab keinen allumfassenden Einblick in die Arbeit Kandls, da der Platz in der kleinen Galerie, die zugleich auch Funktionen für den Buchladen übernimmt, recht begrenzt ist. Aber bereits das liebevolle Arrangement am Eingang wies darauf hin, dass hier eine stimmige Umsetzung erreicht wurde.

Details der Installation im Schaufenster

 

Die trotz der Platzeinschränkungen sehr gelungene Hängung der Bilder, die schöne Bezüge zwischen ihnen herstellte, machte die Ausstellung auch für denjenigen sehenswert, dem die Arbeiten aus dem Buch bereits bekannt waren. Und selbst hinter Glas konnten die Prints wirklich überzeugen. Im Archiv Kandls finden sich zahlreiche weiter Beispiele für diese Werkgruppe, die vielleicht ja auch mal die Herausgabe eines neuen Buches lohnenswert machen.

Leo Kandl während der Ausstellungseröffnung

 

Details, wie die auf den Etiketten der am Eröffnungsabend ausgeschenkten Weinflaschen abgedruckten Fotografien, machten den rundum stimmigen Gesamteindruck dieser Ausstellung perfekt.

Etikett Weinflasche

 

Etikett Weinflasche

 

Leo Kandl im Gespräch mit Krass Clement

 

Angesichts der interessanten Gespräche mit den vielen anwesenden Gästen war das für mich die schönste Ausstellungseröffnung des Jahres und der ideale Auftakt für die ereignisreiche Woche in Paris. Herzlichen Dank an Leo Kandl, Clément Kauter und alle Beteiligten!

 

 

Fakten:

 

Ausstellung "Weinhaus" von Leo Kandl bei Plac'Art in Paris vom 11.11. bis zum 29.11.2014

 

Website von Plac'Art (Clément Kauter) 

Website von Leo Kandl