The Photographers' Gallery : "Burtynsky: Oil"

The Photographers' Gallery in London

 

Schon in Buchform funktionieren manche der Bilder Edward Burtynskys fast wie „Wimmelbilder“. Die Möglichkeit die Aufnahmen bis in kleinste Details zu lesen wird natürlich durch die großen Formate in dieser Ausstellung in der Photographers' Gallery in London noch erleichtert. Zusammen mit der Beleuchtung, welche viele der Bilder sehr plastisch hervorhebt, ergibt sich hier eine eindrucksvolle Präsentation der Arbeiten Burtynskys.

 

Visuelle Überwältigung

 

Manche der Bilder wirken dabei fast zu „schön“. Die beeindruckende Farbigkeit der durch Öl verschmutzten Meeresoberfläche, das Schillern von  Giftstoffen oder auch die rostzerfressenen Hinterlassenschaften unserer vom Öl geprägten Zivilisation geraten Burtinsky zu ästhetisch gestalteten Tableaus. Aber das ist natürlich keine unbeabsichtigte Nebenwirkung, sondern zentrales Konstuktionsmerkmal seiner Bilder. Der Betrachter soll in die Bilder förmlich hineingesogen werden. Die Erklärung und das Nachdenken darüber welche „Schönheit“ da abgebildet ist, kommt dann wohl erst im nächsten Schritt.

 

Programmheft der Gallerie

 

Die auf zwei Stockwerke der Gallerie verteilte Ausstellung zeigt neben den großformatigen Prints auch das Video eines Gesprächs mit dem Fotografen. Ausserdem sind kurze Texte zwischen den Bildern an den Wänden eingefügt. Aber der eindeutige Schwerpunkt dieser Ausstellung, wohl auch der Arbeiten Burtynskys allgemein, ist seine ganz spezielle Art von visueller Überwältigung, die im besten Fall dann zu weiteren Nachfragen führt. Zur Ausstellung in London gibt es ein Programm, dass sich diesen Nachfragen widmet: Vorträge zum Klimawandel oder der Schaffung regenerativer Städte sollen das durch die Bilder hoffentlich angestossene Nachdenken vertiefen.

 

 


 

 

Fakten:

 

Ausstellung :

„Burtynsky: Oil“ in „The Photographers' Gallery“ in London vom 19.05.2012 bis zum 01.07.2012

 

Buch:

 

Edward Burtynsky : „Oil“, Göttingen, 2009
Steidl Verlag
ISBN : 978-3-86521-943-5
140 Seiten, 100 Abbildungen in Farbe, 29,5 cm x 37,5 cm