"Erich Hartmann: New York Stories 1946 - 1957"

 

Hier nur ein kurzer Hinweis auf eine Ausstellung, die derzeit in München zu sehen ist: „Erich Hartmann: New York Stories 1946 – 1957“.

 

Die Ausstellung versammelt Fotografien aus der Frühzeit von Hartmanns fotografischer Karriere, die ihn bereits 1952 auf Einladung Robert Capas zur Agentur Magnum brachte. Hinreissend schöne Schwarzweissaufnahmen hängen hier an den Wänden im Erdgeschoß des Amerika Hauses. Das sind weder riesige Formate noch besonders spektakuläre Motive. Aber eigentlich alle Bilder sind offensichtlich sehr überlegt gestaltet und wirken trotzdem erstaunlich frisch.

 

Natürlich schleicht sich da für den heutigen Betrachter auch ein bisschen Nostalgie ein. Aber nicht von der zuckersüßen Sorte. Und die Aufnahmen funktionieren trotzdem auch als zeitungebundene Abbilder einer sehr lebendigen Stadt und ihrer Menschen. Hartmann beobachtet viele von ihnen bei der Arbeit, zeigt aber auch Details von Brücken und Strassen. Und ja, eigentlich erzählt er auch Geschichten, wie es der Titel der Ausstellung andeutet. Welche Geschichten man da sieht, entscheidet letztlich der Betrachter, zum Beispiel beim Blick auf den Fluglotsen vor seinem Monitor.

 

Mein Tipp: Anschauen!

 

 


 

Fakten :

Ausstellung „Erich Hartmann: New York Stories 1946 – 1957“ im Amerika Haus in München vom 29.05. bis zum 27.07.2012

 

ein paar Informationen zur Ausstellung finden sie unter folgendem Link auf der Homepage des Amerika Hauses:

http://www.amerikahaus.de/programm_ausstellung_frameset2.html