"Guido Mangold - Fotografien 1958 bis heute"

Plakat : Guido Mangold - Fotografien von 1958 bis heute

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum München, in dem diese Ausstellung bereits im Jahr 2010 zu sehen war, bietet das Kurpfälzische Museum in Heidelberg zur Zeit die Möglichkeit eine Retrospektive der Arbeiten Guido Mangolds zu besuchen. Neben den großformatigen Prints an den Wänden sind auch einige Beispiele für gedruckte Publikationen in Schaukästen ausgestellt. In zahlreichen Zeitschriften und Magazinen wie Quick, Twen, Jasmin, Du, Merian und auch Geo waren die Arbeiten Guido Mangolds vertreten. Eine kleine Auswahl davon wird hier gezeigt.

 

Cover twen Ausgabe 11/1970 Cover twen Ausgabe 12/1970

 

Große Spanne von Themen

Die Spanne der gezeigten Arbeiten ist durchaus beachtlich. Das reicht von frühen S/W-Fotografien, die vielleicht noch den Einfluss seines zeitweiligen Lehrers Otto Steinert ahnen lassen, bis zur konsequent gesteuerten Farbigkeit der späteren Georeportagen. Porträt und Landschaft, politische Reportagen und Aktfotografie: Mangold fühlte sich offensichtlich schon früh in vielen Gebieten der Fotografie zuhause. Manches wirkt auch aufgrund der Größe der hier ausgestellten Bilder durchaus plakativ. Mangold war zwischenzeitlich auch in der Werbefotografie erfolgreich.

 

Copyright : Schirmer / Mosel Verlag

 

Ein Porträt von Uschi Obermeier ziert das für die Ausstellung werbende Plakat. Und für das Cover des die Ausstellung begleitenden Katalogs mit Texten von Ulrich Pohlmann und Christiane Breustedt wurde ebenfalls eine Fotografie gewählt, welche diese "68er Ikone" zeigt. Aber Guido Mangold hat darüber hinaus eine wirklich erstaunliche Bandbreite an interessanten Arbeiten zu bieten.

 

 


 

 

Fakten :

 

Ausstellung "Guido Mangold - Fotografien von 1958 bis Heute" im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg vom  10.05. bis 22.07.2012

 

Katalog zur Ausstellung :

 

Guido Mangold : "Fotografien 1958 bis heute", München, 2010

Schirmer / Mosel Verlag

ISBN : 978-3-8296-0466-6

190 Seiten, 90 Farb- und Duotonetafeln, 29,5 cm x 24,5 cm

 


 

 

Comments

Gespräch mit Guido Mangold

 

Beim Radiosender SWR 2 lässt sich ein Gespräch zwischen Guido Mangold und Annette Lennartz als Podcast nachhören. Einige der wichtigsten Punkte der Karriere des Fotografen werden da erwähnt und viele Anekdoten erzählt. Die kurzweilige Unterhaltung aus der Radioserie "Zeitgenossen" finden Sie hier.