Paris im November 2012

Paris Strasse in der Nacht

 

Eigentlich ist der November ja nicht mein bevorzugter Monat, aber die nächste Woche (12. - 18. November 2012) dürfte es in Paris recht spannend werden. Deshalb hier ein paar Links zu Events, die eine Reise dorthin lohnend machen könnten:

 


 

Zunächst natürlich die Messe Paris Photo :

www.parisphoto.com

Wer möchte, kann den oder die Besuchstage je nach dort angebotenem Programm planen. Übersichten auf der Website zu Signierstunden, Vorträgen, Diskussionen und weiteren Sonderveranstaltungen machen das möglich.

 


 

Paris Photo ist schon einige Jahre nicht mehr die einzige zu diesem Zeitpunkt stattfindende Messe für Fotografie. Ein Besuch auf der nofound Photofair könnte ebenfalls interessant sein

http://www.nofoundphotofair.com/en/

 


 

Eine weiter Messe nennt sich Photo Off und findet im Stadtteil Belleville statt. Die beiden letzten Jahre wurde dort nicht nur "young and upcoming photography" gezeigt, sondern auch Positionen, die ebenfalls bei Paris Photo vertreten waren.

http://www.photooff.com/

 


 

Fotografien (und ein paar Bücher) kann man natürlich auch bei den Auktionshäusern kaufen, die sich mit ihren Fotografieauktionen terminlich an Paris Photo anschließen.

 

http://www.christies.com/salelanding/index.aspx?intSaleID=23869

http://www.sothebys.com/de/auctions/2012/photographie-pf1222/overview.html

 

Als eine Art bunt gemischte Ausstellung kann man die Möglichkeit zur Begutachtung der Objekte vor der Auktion aber ebenfalls sehen. Termine zur Vorbesichtigung sind aus den Websites ersichtlich.

 


 

Wem es vor allem um Bücher geht, der sollte die Messe Offprint nicht verpassen

http://www.offprintprojects.com

Dieses Jahr bereits wieder an einem neuem Ort, nämlich in der École nationale supérieure de beaux-arts de Paris.

 


 

Wenn wir schon bei Publikationen sind, ein Besuch bei Le Bal dürfte ebenfalls lohnen:

http://www.le-bal.fr/fr/mh/le-bal-books/kiosk/

Vorsicht: Wechselndes Programm an den verschiedenen Tagen!
Ausserdem gibt es dort eine Ausstellung mit Werken Paul Grahams und Gespräche mit John Gossage, Roe Ethridge und Joachim Brohm.

 


 

Und noch mehr Fotobuchautoren und -produzenten kann man im Café Téléscope bei Books & Coffee begegnen:

http://www.facebook.com/events/427391800642143/

Auf  der Facebook-Seite lassen sich Informationen darüber finden, wer wann dort anzutreffen sein wird.

 


 

 

Nicht nur während der nächsten Woche findet der Mois de la Photo statt, eines der traditionsreichsten Festivals dieser Art:

 http://www.mep-fr.org/moisdelaphoto2012/en/

Das ausführliche Programm mit allen Events lässt sich auf der Website als PDF downloaden. Ein Highlight dürfte der Abend mit Paul Graham im Institut Suédois am Samstag den 17.11. werden. Bitte beachten: Eine Reservierung ist notwendig!

 


 

Jede Menge Fotoausstellungen gibt es natürlich auch ausserhalb des Mois de la Photo, ganz wörtlich wird das beim Mois de la Photo - off genommen:

www.moisdelaphoto-off.org

Auch hier ist das ausführliche Programm als Download verfügbar.

 


 

Aber auch das Galerienviertel um St. Germain des Près bietet ein eigenes Fotofestival im November an. Es handelt sich um die zweite Ausgabe dieses Events.

http://www.photo-saintgermaindespres.com

 


 

Wer dann noch in Antiquariaten und Buchhandlungen stöbern  und vielleicht den ein oder anderen Floh- oder Büchermarkt besuchen möchte, wird wahrscheinlich selbst bei guter Planung in akute Zeitnot geraten. Empfohlen sei trotzdem der Büchermarkt beim Parc Georges Brassens :

 

http://www.gippe.org/marche-du-livre-ancien-et-d-occasion.html