Münchner Stadtmuseum "Floris Neusüss: Traumbilder"

"Floris Neusüss Traumbilder", Hatje Cantz Verlag 2012

 

Manchmal tut nicht nur der Blick in ein Buch, sondern auch der Besuch einer Ausstellung ganz gut, um Wissenslücken zu schließen. In München ließen sich für mich jetzt beide Arten des Erkenntnisgewinns verbinden. Von Floris Neusüss waren mir bisher insbesondere seine großformatigen Fotogramme bekannt und nur ein sehr kleiner Ausschnitt seines sonstigen Werkes. In der noch bis zum 14.10.2012 laufenden Ausstellung der „Sammlung Fotografie“ im Münchner Stadtmuseum unter dem Titel „Floris Neusüss: Traumbilder“ lassen sich jetzt eine Menge seiner „Kamerafotografien“ entdecken.

 

Das Museum verfügt über einen Bestand von ca 700 seiner Arbeiten. Für die Ausstellung wurden daraus vier Themenblöcke zusammengestellt: Traumbilder, Schaufenster, Porträts und  konzeptuelle Fotoarbeiten. Bei den titelgebenden Traumbildern aus den Jahren zwischen 1958 und 1965 arbeitet Neusüss oft mit Doppelbelichtungen und Montagen. Oftmals sind Personen in die Aufnahmen integriert, aber sie lassen sich zumeist nicht wirklich in der Szenerie verorten, bleiben in einer Art Schwebezustand. Sie gehören zum Bildraum und scheinen doch auch ausserhalb zu existieren.

 

Spielerisches Nachdenken über das Medium

 

Eine Werkgruppe, die mich besonders beeindruckt hat, sind die  von der Documenta 5 aus dem Jahr 1972 stammenden Porträts. Nicht nur an der Ausstellung beteiligte Künstler, sondern auch Besucher und Organisatoren wählte Neusüss für diese Aufnahmen aus. Jetzt sind diese Fotografien in neuen Abzügen, eng gehängt zu sehen. Der Effekt des Seriellen und der gleichzeitig  individuelle Zugang zu den Porträtierten führen zu einer erstaunlichen Wirkung. Und zugleich ist das Serielle vielleicht auch der Übergang zu den konzeptuellen Arbeiten, die oftmals spielerisch über das Medium nachdenken, aber eigentlich nie in akademische Trockenübungen ausarten.

 

Floris Neusüss, Maßstabsobjekt 1:unendlich
bis 1:1, Kassel 1974 © Münchner Stadtmuseum

 

Alles in allem für mich eine wirklich interessante Entdeckung, die sich durch das im Hatje Cantz Verlag zur Ausstellung erschienene Buch auch zuhause nachvollziehen lässt.

 

 


 

Fakten:

 

Ausstellung der „Sammlung Fotografie“ im Münchner Stadtmuseum „Floris Neusüss: Traumbilder“ vom 22.06.2012 bis zum 14.10.2012

Buch zur Ausstellung:

Fabian Knierim, Ulrich Pohlmann (Hrsg.) : Floris Neusüss Traumbilder Fotografien 1958 – 1983“, Ostfildern, 2012
Hatje Cantz Verlag
ISBN : 978-3-7757-3358-8
232 Seiten, 170 Abbildungen (inkl. 10 Klapptafeln),  29,5 cm x 24 cm,