DFA Jahrestagung in Leinfelden-Echterdingen

Gabriele und Helmut Nothhelfer

Helmut und Gabriele Nothhelfer

 

Die diesjährige Frühjahrstagung der Deutschen Fotografischen Akademie fand vom 27. - 29.04.2012 in Leinfelden-Echterdingen statt. Der Freitag war einem Symposium der studentischen Fotogruppe an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in  Stuttgart gewidmet. Dieses Symposium unter dem Titel „Fotografie ist mehr als Kunst – zur Vielfalt fotografischer Arbeitsweisen in Bezug auf ihren Status in der Kunst“ wurde von der DFA u.a. durch die Bereitstellung von ReferentInnen unterstützt. Die interessante Mischung verschiedenster Vorträge und Podiumsdiskussionen wurde ergänzt durch die Möglichkeit für einige der in Stuttgart Studierenden ihre fotografischen Arbeiten im Rahmen eines Portfoliowalks zu präsentieren. Einen PDF-Flyer zum Symposium finden Sie hier:

www.abk-stuttgart.de/output/db_img/download/fotosymposium_NEU.pdf

 

Vorträge auf der Jahrestagung

 

Auf der eigentlichen Jahrestagung waren dieses Mal Wolfgang Müller, Michael Schnabel, Wolfram Janzer, Jessica Backhaus und Silke Helmerdig mit Bildpräsentationen vertreten. Claude Sui, Celina Lunsford und Susanne Meier-Faust stellten in ihren jeweiligen Vorträgen Ausstellungsprojekte vor, die sie kuratorisch betreuen oder betreuten. Insgesamt auch dies eine wirklich gelungene Mischung. Vielleicht wurde dieses Jahr nach vielen Vorträgen weniger kontrovers diskutiert als sonst. Für das Gespräch nach dem Vortrag von Jessica Backhaus gilt das allerdings nicht. Hier wurden durchaus heftig die gegensätzlichen Meinungen ausgetauscht.

Auch für den speziell an Fotobüchern interessierten Gast gab es passende Vorträge. So gab Wolfgang Müller in einem Überblick  zu seinem Projekt „Mingong. Wanderarbeit in China“ zugleich einen Einblick in sein bald erscheinendes Buch zu diesem Thema. Silke Helmerdig stellte in ihrer Präsentation ihr beim expose-Verlag in Berlin erschienenes Buch „Pavement Drawings“ vor. Eine Rezension von Thomas Wiegand zu diesem Buch finden Sie im immer einen Blick lohnenden Kasseler Fotobuchblog unter diesem Link :

 www.kasselerfotobuchblog.de/strasen-auf-kriegspfad/

 

Verleihung der David-Octavius-Hill-Medaille

 

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Tagung war sicherlich die Verleihung der David-Octavius-Hill-Medaille an Hansi Müller-Schorp (Laudatio: Axel M. Mosler)  sowie an Gabriele und Helmut Nothhelfer (Laudatio: Klaus Honnef). Deren Arbeiten waren denn auch die diesjährigen Ausstellungen der Jahrestagung gewidmet. Die Ausstellung zu den Porträtfotografien der Nothhelfers fand in der Galerie Altes Rathaus in Musberg statt. Ein Querschnitt der Arbeiten von Hansi Müller-Schorp ist nach Anmeldung noch bis zum 29. Juli  im Städtischen Archiv (ebenfalls im Stadtteil Musberg)  zu sehen.

 

Hansi Müller-Schorp

 

 

 


 

 

Fakten :

Jahrestagung der Deutschen Fotografischen Akademie in Leinfelden-Echterdingen vom 27. bis zum 29.04.2012

weitere Informationen auf der Website der DFA: www.deutsche-fotografische-akademie.com