Women. Fotografien von Martine Franck

Martine Franck: "Women / Femmes", Göttingen, 2010, Steidl Verlag

 

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Women. Fotografien von Martine Franck“ in der Galerie der Stadt Fellbach war einiges über die Produktion von Fotobüchern zu erfahren. Gerhard Steidl erzählte in seinem kurzen Vortrag nämlich nicht nur über die Fotografin selber, sondern insbesondere über die gemeinsame Arbeit an dem in seinem Verlag erschienen Buch „Women / Femmes“. Eigentlich ist dieses beim Verlag bereits vergriffen. In der Ausstellung lassen sich aber noch verlagsfrische Exemplare erwerben. Es handelt sich um eine zweisprachige Produktion in englischer und französischer Sprache. Für die Ausstellung in Fellbach wurde der Einführungstext des Buches von Richard Collasse jetzt auch ins Deutsche übersetzt. Der entsprechende Text ist in der Ausstellung erhältlich.

 

Buchstapel

 

Gerhard Steidl zur Arbeit am Buch

 

Sehr kurzweilig schilderte Steidl die Zusammenarbeit mit der Fotografin, gespickt mit einer ganzen Menge trockenen Humors. So erfuhr man zum Beispiel, warum der Verlag einen eigenen Koch beschäftigt, der verhindert, dass anwesende Gäste in umliegenden Lokalen versumpfen und nicht mehr zur nachmittäglichen Arbeit an ihren Büchern erscheinen. Vor allem aber schilderte der Verleger seine Begeisterung für die Arbeit an wirklich guten Büchern und erklärte, warum ihm der Umgang mit analogem Material und auch physisch existierenden Buchdummies so wichtig ist. Am Bildschirm ließen sich entsprechende Kontrollen, inwieweit ein Entwurf als gedrucktes Buch auch wirklich funktioniert, niemals ernsthaft vornehmen. Steidl erzählte mit Stolz vom selbst entwickelten Papier für das Buch, das dann von der Papierfabrik Scheufelen nach den Vorgaben des Verlags produziert wurde. Steidl bedauerte, dass Martine Franck (1938-2012) die Produktion ihres nächsten Buches nicht mehr erleben kann. Für ihn wahrscheinlich Ansporn mal wieder sein Bestes zu geben, um ein Buch auf den Markt zu bringen, das auch in hundert Jahren noch begeistern kann. Noch im Laufe diesen Jahres soll die große Übersicht über das Lebenswerk Martine Francks im Steidl Verlag erscheinen.

 

Gerhard Steidl während seines Einführungsvortrags

 

Vor Gerhard Steidl und seinen Bemerkungen zum Büchermachen im Allgemeinen und zur Zusammenarbeit mit Martine Franck im Speziellen, stellte Andrea Holzherr von Magnum in Paris in einem kurzen Vortrag die Geschichte dieser legendären Fotografenagentur in knappen Linien dar. Die Leiterin des Kulturamts Christa Linsenmaier-Wolf hatte zuvor der Agentur für die inzwischen bewährte Zusammenarbeit bei der Präsentation von Ausstellungen in Fellbach gedankt.

 

"Sehen und Fühlen"

 

Am Eröffnungsabend war das Vordringen bis zu den Exponanten in den Ausstellungsräumen aufgrund der zahlreichen Besucher zunächst nicht ganz einfach. Aber im Laufe des Abends ließ sich dann doch noch der ein oder andere unbedrängte Blick auf die Fotografien Martine Francks werfen. Eigentlich sind diese in den Ausstellungsräumen in Fellbach ähnlich organsiert wie in den Kapiteln des Buches auch. Themen wie "Familie", "Bei der Arbeit" oder "Porträts" sind die Kategorien zur Präsentation der Bilder. Vielleicht passt aber auf fast alle Aufnahmen Martine Francks, das, was als Zitat die Bilder der Abteilung „Sehen und Fühlen“ begleitet: „Die Fotografie hat für mich im Wesentlichen mit Sehen und Fühlen zu tun – intensives Betrachten ohne indiskret zu sein, Fühlen ohne vorgefertigte Ideen zu haben.“

 

Ausstellungsbesucherin

 

Besonders eindrucksvoll fand ich die aus dem Jahr 1996 stammende Serie zu illegalen Immigrantinnen aus Afrika, die in einer Pariser Kirche Zuflucht gesucht hatten und nun von Martine Franck mit ihren Kindern zwischen Madonnenfiguren, mächtigen Säulen und Portalen porträtiert wurden. Für diese Porträts gilt ganz besonders, was Richard Collasse in seiner Einleitung zum Buch so beschreibt: „Für all diese Frauen hat Martine den richtigen Ton getroffen, den der Würde und der Authentizität.“

 

 


 

 

Fakten:

 

Ausstellung „Women. Fotografien von Martine Franck“ in der Galerie der Stadt Fellbach vom 28.02.2013 bis zum 05.05.2013

 

Website der Galerie: http://www.fellbach.de/text/1373/de/women-fotografien-von-martine-franck.html

 

Buch:

 

Martine Franck: „Women / Femmes“ , Göttingen, 2010

Steidl Verlag

ISBN: 978-3-86930-149-5

156 Seiten,  63 S/W Abbildungen, 22,5 cm x 20,5 cm