Steve McCurry : "Journeys in Afghanistan"

Einband Katalog Steve McCurry

Jetzt gab es in Tübingen mal wieder die Chance zum Besuch einer Foto­ausstellung : Steve McCurrys Fotografien von zahlreichen Reisen in Af­ghanistan wurden im Deutsch-Amerikanischen Institut (d.a.i.) gezeigt. Manchen wird die legendäre Fotogra­fie vom Titel des National Geographic Magazins (Juni 1985) bekannt sein.

Dieses Bild ist jetzt ebenfalls im kleinen Katalog zu dieser Ausstellung (neben dem d.a.i. in Tübingen auch im Amerika Haus in  München und an weiteren Orten zu sehen) abgebildet. Auf dem Umschlag dieses Kata­logs wird aber die Fotografie eines anderen afghanisches Mädchen ge­zeigt, das einen ähnlich intensiven Blick auf den Betrachter richtet.

Beide Portraits zeigen die für McCurrys Afghanistanbilder typische Beschränkung auf wenige, aber sehr intensive Farbtöne.  Der Krieg wird bei den gewählten Fotografien nur angedeutet. Vielleicht sym­bolisiert durch das graue Wrack eines Autos, auf dem ein Händler seine Früchte ausgebreitet hat, die Waffe auf dem heimischen Tisch oder ein Opiumfeld.

Die Ausstellung legt einen deutlichen Schwer­punkt auf die Portraits, oft in ähnlich knappem Ausschnitt wie auf den hier gezeigten Umschlägen der beiden Publikationen. Alle Ultrachro­me-Prints der Ausstellung sind übrigens in aus Afghanistan stam­menden, handgefertigten Holzrahmen gehängt.

 


 

Fakten :

Ausstellung im d.a.i. Tübingen vom 23.03.2011 bis zum 27.05.2011

http://www.dai-tuebingen.de/events/2011/03/ausstellungseroeffnung-journeys-in-afghanistan-%E2%80%93-photography-by-steve-mccurry.html

Katalog :

Steve McCurry : "Journeys in Afghanistan", München, 2011

B.A.Z Amerika Haus München

36 Seiten, 16 farbige Abbildungen, 21 cm x 21 cm

Einführungstext (Deutsch und Englisch) von Zoe Kusmierz und Raimund Lammersdorf