Paris Photo

 

Paris Photo gilt wohl inzwischen weltweit als wichtigste Messe der Fotografie. Und sie hat nunmehr auch im Bereich Fotobuch einiges zu bieten. Die Bedeutung dieses Sammelgebiets ist gewachsen und man merkt das an dem Raum, den die Stände mit Fotobüchern im Grand Palais einnehmen. Aber auch an den vielen Galerien, bei denen Fotobücher inzwischen zum regulären Angebot gehören. Und viele der anwesenden FotografInnen bieten Signierstunden für ihre Bücher an. Am Stand des Steidl Verlags stehen dann vielleicht schon mal drei oder vier davon gleichzeitig bereit.

 

                            Daido Moriyama : Farewell Photography

 

Ein Besuch kann sich für den Fotobuchenthusiasten also durchaus lohnen. Nebenbei lässt sich dann ein Blick auf Originalprints werfen, der selbst für den hartnäckigsten Liebhaber von Gedrucktem zwischendurch ganz interessant sein kann. So wie einem ein Buch von einem Fotografen, den man bisher nur aus Galerien und Ausstellungen kannte, neue Welten erschließen kann, funktioniert es manchmal auch in umgekehrter Richtung. So manche in einem Buch nur mittelmäßig funktionierende Werkgruppe, erschließt ihren eigentlichen Sinn erst durch die Originalprints. Überraschungen sind da nie ausgeschlossen.

 


 

Fakten : Paris Photo 2012 vom 15.11. bis zum 18.11.2012 im Grand Palais in Paris

Website : www.parisphoto.fr

 

Hier ein paar Impressionen von Paris Photo 2011 :