Rostock

Autor(en): 
Erich Fabian : Rostock

 

Manche Bücher lassen einen ganz spontan aufgrund ihres Umschlags oder Einbands zugreifen. Das hier kurz vorgestellte Buch von Erich Fabian über Rostock hat diesen Reflex bei mir ausgelöst, als ich es auf einem Flohmarkt entdeckt habe.

Die abgebildete Farbfotografie auf dem Einband lässt leicht erraten, dass es sich um einen Band aus den 1950er Jahren handelt. Erschienen ist das Buch 1959 im Sachsenverlag Dresden als Band 3 einer „Kleine Städtereihe“ genannten Serie von Büchern.

 

 

Typische Arbeitsplätze der Stadt

Ein variables Layout mit sehr unterschiedlich großen weissen Flächen, aber auch randlos abgedruckten Fotografien (alle in Schwarz-Weiss) zeigt dann im Innern des Buches ein ziemliches Sammelsurium von Bildern. Da gibt es ein paar, die das Einbandfoto fortzuführen scheinen, indem sie neue Wohnbauten und  Inneneinrichtungen zeigen. Aber genauso werden die schon älteren Sehenswürdigkeiten der Stadt und die Natur der Umgebung abgehakt. Oder, wie es sich für ein im „Arbeiter- und Bauernstaat“ erschienenes Buch gehört, die typischen Arbeitsplätze der Stadt gezeigt : der Hafen, die Werften, ein Dieselmotorenwerk. Diese Fotografien verschiedenster Bildautoren (u.a. Angela Unzner, Foto-Arppe, Hein Wenzel, Kurt Hartmann und Max Ittenbach) sind nicht besonders spannend. Aber vielleicht in der hier gewählten Mischung für die Zeit doch vielsagend. Ein visuelles Meisterwerk ist der Band aber bestimmt nicht, da verspricht das Einbandfoto zu viel an Gestaltungswillen.

Aufbruchstimmung

Der Text von Erich Fabian, der auch auf die Geschichte Rostocks eingeht, atmet die Aufbruchstimmung und den (zumindest offiziellen) Optimismus der Zeit: „Das alte Rostock ist im Sozialismus gleichsam durch eine Jungmühle geschleust worden. Jetzt dehnt es sich und reckt seine muskulösen Arme.“

Das Buch ist sicher nichts, was in jede Fotobuchsammlung gehört. Aber der Einband fasziniert mich noch immer. Die Fotografie ist übrigens mit Foto-Arppe Rostock gezeichnet, wie einige weitere auch. Ein gleichnamiges Fotostudio besteht in Rostock noch immer.

 


 

Fakten :  

 

Erich Fabian : "Rostock",  Dresden, 1959

Sachsenverlag Dresden

96 Seiten, 64 S/W Abbildungen, 24,5 cm x 17,5 cm

Fotografien von Heyphot (Leipzig), Angela Unzner (Berlin), Foto-Arppe (Rostock), Hein Wenzel (Berlin), Kurt Hartmann (Leipzig), Paul Friedemann (Dresden), Georg Herrmann (Rostock), Max Ittenbach (Berlin), Margarete Brauer (Rostock), Herbert Kronfeld (Halle), Herbert Kühne (Berlin)