el Maghreb

Autor(en): 
Malik Nejmi : "el Maghreb"

 

Eine sehr persönliche Geschichte erzählt Malik Nejmi in seinen drei Büchern, die in einem Schuber unter dem Titel „el Maghreb“  versammelt sind. „Menschen mit Migrationshintergrund“ nennt man Leute wie ihn heutzutage meist. Geboren in Frankreich als Sohn eines Marokkaners und einer Französin, war Marokko für ihn als Kind zunächst ein eher fremdes Urlaubsland. Aber die drei in den Büchern geschilderten Reisen dorthin (2001 - 2005) sorgen für das Eintauchen in die Vergangenheit des Vaters und in die Gegenwart der dort lebenden Familienmitglieder.

 

Begegnung mit dem Vater

 

Der erste Band "Images d'un Retour au Pays", der den Großeltern gewidmet ist, beschreibt die  Annäherung an die Heimat seines Vaters und an die marokkanischen Familienmitglieder. Da lässt sich in den Bildern eine gewisse Exotik spüren, zum Beispiel bei der Schlachtung eines Hammels oder bei der Darstellung von Details in Wohnräumen. Die Distanz zwischen dem Leben in Frankreich und in Marokko spielt nicht nur hier eine Rolle. Und doch wird bereits deutlich, dass zugleich eine enge Verbindung besteht.

 

Im zweiten Band "Ramadans", der einem Cousin gewidmet ist, stellt Nejmi unter anderem seine marokkanische Familie näher vor. Die Tante am Grabstein der inzwischen verstorbenen Großmutter ist auf dem Cover abgebildet. In den von Nejmi selbst verfassten Texten lässt er diesmal auch einige andere Personen zu Wort kommen. Dabei geht es zumeist um die Frage nach dem Bleiben oder Gehen, um das durchaus schwierige Leben zwischen dem Wunsch nach wirtschaftlichem Erfolg in Frankreich und der Bindung an die Heimat in Marokko. Und die Zerissenheit einer Familie, die auf zwei Kontinenten zuhause oder eben nicht zuhause ist.

 

  Buch 1: "Images d'un Retour au Pays"               Buch 2 : "Ramadans"               Buch 3 : "Ba Oua Salam"

 

Zugleich  nähert sich Nejmi in seinen Bildern und Texten immer mehr dem eigentlichen Thema: der Begegnung mit seinem Vater, die aufgrund des zeitweiligen Rückzugs des Vaters von der Familie auch etwas von einer Auseinandersetzung hat. Kein Zufall, dass sich auf dem Cover des dritten Buchs "Ba Oua Salam" ein Bild seines Vaters befindet. Diesem, seiner Mutter, seinem Bruder, seiner Frau und seinem Kind, der eigentlichen Kernfamilie, ist denn auch dieser Band gewidmet. Eigentlich aber sind alle drei Bücher ein Gespräch mit seinem Vater, nicht nur dann, wenn er in den Texten diesen in direkter Rede anspricht. Die gemeinsame Reise mit dem Vater nach Marokko bildet folgerichtig den Abschluss dieser Bücher. Und wieder kommt in den letzten Worten des Textes eine gewisse Melancholie zum Vorschein, die auch in anderen Momenten diese Bücher Nejmis prägt: "Et fatigué, tu dis, comme pour éprouver un réponse à ta vie: "Je dormirai, là-bas, je dormirai." "

 

Große Gefühle und genaues Beobachten

 

Für manche mögen die Texte Nejmis vielleicht zu blumig und poetisch sein, das Projekt in den Texten bisweilen zu sehr in eine ganz private Nabelschau abgleiten. Aber im Zusammenspiel mit den Bildern, ergibt sich für mich mit fast traumwandlerischer Sicherheit eine fein ausgewogene Balance. Und diese Balance erstreckt sich auch auf die Gestaltung der Bücher. Nur sparsam werden auf Doppelseiten einander gegenüber gestellte Fotos verwendet, meist stehen die Abbildungen neben weissen Seiten oder dem Text. Nur wenige Schwarz-Weiss-Fotografien sind zwischen den farbigen Abbildungen abgedruckt. Aber der Rhythmus stimmt, genauso wie der Wechsel zwischen blasser und ziemlich heftiger Farbigkeit, manchmal sogar im gleichen Bild. Große Gefühle (zumeist im Text) und genaues, ruhiges Beobachten (zumeist in den Bildern), beides hat hier seinen Raum und ist in der Kombination von Worten und Bildern vielfach verschränkt.

 

Wer mehr über diesen Fotografen erfahren will, wird auf dessen Website unter www.maliknejmi.com  fündig. Dort sind auch einige der Bilder aus „el Maghreb“ zu finden, so dass man einen ersten visuellen Eindruck dieser Arbeit gewinnen kann, die bereits 2006 bei den Rencontres Internationales in Arles ausgestellt wurde.

 

 


 

 

Fakten:

 

Malik Nejmi: „el Maghreb“, Rennes, 2006

L'oeil électrique éditions

ISBN : 978-2-9516484-5-6

3 Bände im Schuber

insgesamt: 216  Seiten, 84 Abbildungen in Farbe, 12 Abbildungen in S/W, 20 cm x 20 cm

Auflage von 1500 Exemplaren