Hansel-Mieth-Preis 2013

 

Bei der Verleihung des Hansel-Mieth-Preises 2013 wurden mal wieder die früheren „Luxusbedingungen" journalistischer Berichterstattung beschworen. Das war, als der Stern noch festangestellte Fotografen hatte, die wie ihre schreibenden Kollegen mal soeben, ohne auf Kosten achten zu müssen, an irgendeinen Brennpunkt der Welt geschickt wurden. Wibke Bruhns, die Festrednerin, stellte in den „Schwänken“ aus ihrem Leben diese Zeiten vor, die vielleicht aber doch nicht ganz so paradiesisch waren. Schließlich ließen sich auch damals bereits nervige Nachfragen in Bezug auf Reisekostenabrechnungen nicht umgehen.

 

Wibke Bruhns Jan Christoph Wiechmann, Seamus Murphy

Journalismus mit langem Atem

Dass auch heute Arbeiten mit langem Atem möglich sind, zeigt die Reportage „Ein Leben in Kabul“, die in diesem Jahr mit dem 1. Preis beim von der Presseagentur Zeitenspiegel ausgelobten Wettbewerb ausgezeichnet wurde. Der Fotograf Seamus Murphy (geb. 1959), dem sich laut Autor Jan Christoph Wiechmann (geb. 1967) diese Reportage im Wesentlichen verdankt, blieb fast 20 Jahre am Thema. Immer wieder besuchte er die Familie Badeli in Kabul und beschreibt in seinen Bildern exemplarisch, was die ständige Kriegssituation in Afghanistan für die in der aktuellen Berichterstattung oft vergessenen Bewohner des Landes wirklich bedeutet. In den meisten Tageszeitungen findet das neben den Agenturmeldungen nur selten ausführlich Platz. Da tauchen Familien wie die Badelis meist nur abstrakt in Form der Zahl der Getöteten und Verwundeten, als sogenannte Kollateralschäden auf.

 

Seamus Murphy

 

Im Rahmen der Preisverleihung im Fellbacher Rathaus las Eva Hosemann vom Theater Die Rampe in Stuttgart aus der preisgekrönten Reportage, was durch die Projektion von Bildern begleitet wurde. Nach der Übergabe der Preise erläuterten die beiden Preisträger in kurzen Beiträgen die Hintergründe der Entstehung der Reportage.

Bis zum 04. Mai 2013 lässt sich die Bildreportage an den Wänden des Foyers im Obergeschoss des Fellbacher Rathauses finden. Dort sind auch Tafeln mit kurzen Auszügen der anderen ausgezeichneten Reportagen aufgestellt. Den besseren Einblick in die Arbeiten bietet natürlich das jedes Jahr erscheinende Buch, in dem die Reportagetexte vollständig abgedruckt werden. Dort findet sich auch ein Bericht der mit dem Gabriel-Grüner-Stipendium ausgezeichneten Journalisten über China unter dem Titel "Land ohne Frauen", der die Folgen der "Ein-Kind-Politik" schildert.

 

Buch zum Wettbewerb, erschienen im Schwoerer Verlag

Buch mit Reportagen

Auch zwei weitere der ausgezeichneten und im Buch abgedruckten Reportagen befassen sich mit dem Thema Afghanistan. Daneben geht es um so vielfältige Themen wie den Bürgermeister von Mogadischu, den Dirigenten Daniel Barenboim und einen in die Slowakei verfrachteten Rentner, der dort preisgünstiger gepflegt wird, als im heimischen Deutschland. Alle diese Reportagen leben vom Zusammenspiel von Bild und Text. Wer die Original-Layouts der entsprechenden Artikel kennt, wird von der Darstellung im Buch vielleicht etwas enttäuscht sein. Diese wirkt auf mich ein bisschen zu sehr nivellierend. Angesichts der sehr unterschiedlichen Reportagen in einem Sammelband mag diese gewisse gestalterische Langeweile aber auch verständlich sein. Der zusätzlichen Abdruck der Originalstrecken in Thumbnails wäre aber vielleicht eine Möglichkeit, den Charakter jeder einzelnen Veröffentlichung auch im Buch zu schildern.

Links zu weiterführenden Informationen

Wem nun aber weder das Buch zum Wettbewerb noch die Stern-Ausgabe Nr. 34 von 2012, in der die Originalreportage erschienen ist, vorliegt, kann auch auf der Website von Seamus Murphy einen ausführlichen Einblick in die fotografische Arbeit bekommen. Sie findet sich dort unter dem Titel "Fathers Brothers Sons".

Der Text von Jan Christoph Wiechmann lässt sich auf der Website des Sterns nachlesen, auch ein paar Bilder finden sich dort.

Auf den Seiten von Mediastorm.com erfährt man in einem Film mehr zu Afghanistan, der Familie Badeli und der Arbeit Seamus Murphys.

Hinweise auf ein Buch Seamus Murphys zum Thema Afghanistan finden sich auf der Website der Agentur VII

 


 

Fakten:

 

Verleihung des Hansel-Mieth-Preises 2013 an Jan Christoph Wiechmann und Seamus Murphy im Rathaus Fellbach am 25.04.2013

 

Buch:

„Hansel-Mieth-Preis 2013. Gabriel-Grüner-Stipendium“, Waiblingen 2013
Schwoerer Verlag
ISBN: 978-3-927704-28-2
128 Seiten, ungezählte Abbildungen in S/W und Farbe, 28 cm x 21,5 cm

 

Website des Schwoerer Verlags mit Angaben zu den seit 1998 erschienen Bänden: www.schwoererverlag.de