Hedy Löffler: "Litoralul Românesc", Bukarest 1975
Buch der Woche
Litoralul Românesc - Hedy Löffler

Die Farbfotografien sind oft in recht schrägen, manchmal auch flauen Farben gedruckt. Auch die Schwarz-Weiß-Bilder sind sowohl drucktechnisch als auch fotografisch von sehr unterschiedlicher Qualität. Einige starke Einzelbilder oder gelungene Doppelseiten können ein gewisses Gefühl der Ödnis nicht verhindern. Aber irgendwie ist das dann wahrscheinlich doch wieder stimmig für das Rumänien der 1970er Jahre.

Hedy Löffler: "Paris", Bukarest 1980, Editura Sport-Turism
Buch der Woche
Paris - Hedy Löffler

Paris war jetzt im November ja mal wieder so etwas wie die Hauptstadt der Fotografie. Daher möchte ich heute ein eher unbekanntes Buch vorzustellen, dass dieser so oft fotografierten Stadt gewidmet ist. Hedy Löffler (1911-2007) war eine ziemlich produktive rumänische Fotografin. Neben zahlreichen Bildbänden zu rumänischen Städten und Landschaften gibt es von ihr auch verschiedene Bücher zu anderen Ländern.