Ein Abend mit Paul Graham

Paul Graham und David Campany im Institut Suédois Paris

 

In Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Kulturinstituts in Paris lud die Hasselblad Stiftung   während des Monats der Fotografie in Paris zu einem Abend mit dem diesjährigen Hasselblad Preisträger Paul Graham. Mittelpunkt dieser Veranstaltung war ein Gespräch zwischen David Campany und Paul Graham im feinen, aber etwas zu kleinen Vortragssaal des Institut Suédois.

 

David Campany und Paul Graham

 

Das immer wieder auch humorvolle Gespräch der beiden entwickelte sich entlang der Arbeiten Paul Grahams. Ausführlicher wurde dabei zunächst auf seine ersten drei bekannten Projekte eingegangen, die alle auch als Bücher im Eigenverlag (Grey Editions) erschienen sind: „A1 – The Great North Road“, „Beyond Caring“ und „Troubled Land“. Im Rückblick mag fast erstaunen, wie umstritten die Verwendung von Farbe für solche Projekte Anfang und Mitte der 1980er Jahre noch war.

Unter weitgehender Auslassung weiterer Werkgruppen wurde dann das Gespräch über die neueren Arbeiten „American Night“,  „A shimmer of possibilitiy“ und „The Present“ weitergeführt. Während des Gesprächs wurden im Hintergrund Beispiele aus den jeweils angesprochenen Projekten projiziert, um auch den Zuhörern, die nicht alle Arbeiten so wirklich präsent hatten, eine Orientierung zu ermöglichen. Neben der Bandbreite seiner eigenen Arbeiten zeigte Graham im Gespräch auch eine große Offenheit gegenüber weiteren fotografischen Positionen. Auch wenn er persönlich sich eher von Freunden in Essen, als der in Düsseldorf entstandenen Szene angezogen fühle. Nur die fotografische Produktion von nostalgischen Kitsch macht ihn wohl zum wirklich scharfen Kritiker.

 

 

Einen kleinen Einblick in das, was da im Gespräch zwischen Campany und Graham verhandelt wurde, kann man in einem Buch bekommen, welches an diesem Abend ebenfalls vorgestellt wurde. Denn natürlich ist auch dieses Jahr wieder eine Publikation zu Ehren des Hasselblad-Preisträgers erschienen. Es zeigt in zwei Tafelteilen recht ausführliche Auszüge aus den Serien „A1 – The Great North Road“ und „The Present“, umspannt also einen circa 30jährigen Zeitraum der Arbeiten Grahams. Ein ausführlicher Essay David Campanys spricht auch über andere Werkgruppen, schlägt einen großen Bogen über die so unterschiedlichen Vorgehensweisen Grahams, die in der Übersicht, dann doch ihre Folgerichtigkeit beweisen.

 

Ausstellung in Le Bal

 

Komplettiert wurde dieses Paket von Gespräch und Vorstellung des Buchs (inklusive der Möglichkeit, sich dieses durch Paul Graham signieren zu lassen) durch eine Ausstellung, allerdings an anderem Ort. Im Rahmen des Monats der Fotografie in Paris ist in den Räumen von Le Bal eine Schau mit Bildern von Paul Graham zu sehen. Während im großen Raum im Untergeschoß die fast lebensgroßen Bilder seiner neuen Serie „The Present“ zu sehen sind, befinden sich die enger gehängten Werke aus der Reihe „Beyond Caring“ im Erdgeschoß. Beides auf ihre eigene Art und Weise beeindruckende Installationen der Arbeiten Grahams.

 

 

 

Die Fotografien aus New York sind teilweise nur knapp über dem Boden gehängt, was die Betrachter fast in die Straßenszenen hineinlaufen lässt. Die Schärfeebenen der Bilder lassen  sich auf den großformatigen Prints noch wesentlich genauer verfolgen als im Buch. Nicht nur insofern eine willkommene Möglichkeit den Arbeiten Grahams mal auf etwas andere Art zu begegnen. Ein paar einzelne Prints in einem Messestand bei Paris Photo können mit der großzügigen, sinnstiftenden Hängung hier bei Le Bal natürlich nicht konkurrieren.

Auf das im Rahmen der Ausstellung eingerichtete „Lesezimmer“ (Reading Room), in dem einige der Bücher Paul Grahams ausgestellt sind, werde ich in einem gesonderten Beitrag  („Bücher in Ausstellungen und auf Messen“) meines Blogs demnächst eingehen.

 

 

 


 

 

Fakten:

 

„Soirée du Prix Hasselblad“: Gespräch zwischen David Campany und Paul Graham im Institut Suédois in Paris am 17.11.2012

 

Ausstellung:

 

„Paul Graham“  vom 14.09.2012 bis zum 09.12.2012 in Le Bal (Paris)

 

Buch:

 

„Paul Graham, Hasselblad Award 2012“,  o.O., 2012

MACK

ISBN: 9781907946332

102 Seiten, 60 farbige Abbildungen im Tafelteil, 28,5 cm x 23 cm