Manfred Grohe: "Über den Wolken. Unter den Leuten"

Manfred Grohe vor dem Heimatmuseum Reutlingen

Langjährige Leser des Schwäbischen Tagblatts in Tübingen kennen bereits viele der Bilder Manfred Grohes (geb. 1938) von der morgendlichen Zeitungslektüre. Anlässlich seines diesjährigen 75. Geburtstags werden zahlreiche seiner Aufnahmen jetzt im Heimatmuseum Reutlingen im Rahmen einer mehr als verdienten Retrospektive unter dem Titel „Über den Wolken. Unter den Leuten“ gezeigt.

Nach einer Ausbildung in Reutlingen zum Fotolaboranten und Fotografen und der Meisterprüfung im Jahre 1963 machte sich Manfred Grohe selbständig. Wobei er nicht nur für die Lokalpresse in Tübingen arbeitete sondern auch bundesweit für Zeit, Stern oder Spiegel tätig war. Manche Bilder, wie die von der Menschenkette quer über die Schwäbische Alb, einer Protestaktion gegen die Stationierung von Atomwaffen im Jahr 1983, wurden weltweit veröffentlicht.

Materialreiche Präsentation

Die Ausstellung bringt auf der zur Verfügung stehenden Wandfläche sehr viele der Bilder von Manfred Grohe unter. Dafür sind diese dann auch mal in drei Reihen übereinander gehängt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit an zwei Computern im Bildarchiv des Fotografen zu stöbern. Und ein Beamer projiziert weitere Aufnahmen im relativ schnellen Wechsel. Sehr materialreich ist die Ausstellung also geraten und das hat auch viele Vorteile. So lässt sich ein recht umfassender Einblick in die Arbeitsgebiete Grohes gewinnen, wobei insbesondere die Luftbildfotografie zu nennen ist, gewissermaßen sein Markenzeichen, für das er bundesweit bekannt ist. Die Qualität der Präsentation der einzelnen Bilder tritt angesichts der Menge an Material allerdings etwas zurück, wobei manche der tableauartig gehängten Zusammenstellungen durchaus positiv punkten können. Aber an der ein oder anderen Stelle wäre vielleicht eine etwas prägnantere Auswahl und eine Setzung von Schwerpunkten noch wirkungsvoller gewesen. Die Qualität der Beamer-Projektion kann leider nicht wirklich überzeugen, aber das ist ein in Ausstellungen häufig anzutreffendes Problem.

Zur Aussstellung in Reutlingen ist kein gesonderter Katalog erschienen. Einerseits schade, dass eine Publikation, die einen Gesamtüberblick geben würde, damit weiter fehlt. Andererseits sind sowohl verlagsfrisch als auch antiquarisch eine ganze Reihe an Büchern Grohes leicht erhältlich. Neben den zahlreichen Bänden mit unterschiedlichen Zusammenstellungen von Luftbildern sind auch Bücher zu einzelnen Ortschaften wie Herrenberg, Albstadt oder Tübingen darunter. Und für den Herbst ist das Erscheinen des Bandes „Rau und romantisch“ im Silberburg-Verlag angekündigt, der sich ein weiteres Mal der Schwäbischen Alb widmen wird.

Einführungsvortrag von Wolfgang Alber

Die Texte zu diesem im Untertitel „Märchenhafte Bilder der Schwäbischen Alb“ genannten Buch steuert Wolfgang Alber bei. Dieser präsentierte zur Ausstellungseröffnung eine umfassende Einführung, in der er in acht Annäherungen an die Arbeiten Grohes immer wieder einzelne der Bilder so prägnant schilderte, dass man sie plastisch vor Augen hatte. Man konnte spüren, dass Alber sich dem Fotografen Grohe nicht nur durch die gemeinsame Tätigkeit für dieselbe Zeitung verbunden fühlt. Man würde mehr Fotografen zur Vernissage einen solch engagierten Vortrag wünschen. Der Humor kam in demselben ebenfalls nicht zu kurz, genau wie in den erwidernden Worten von Manfred Grohe selber.

Selten habe ich bei einer Ausstellungseröffnung so viele Besucher (mehr als 300 Personen?) erlebt. Der Beginn der Veranstaltung samt der musikalischen Beiträge von Thomas Felder war daher vom Heimatmuseum in die besser geeigneten Räumlichkeiten der benachbarten VHS verlegt worden. Anschließend dauerte es angesichts der Menschenmassen eine Weile, bis man sich den Bildern Grohes im Ausstellungssaal im zweiten Stockwerk des Heimatmuseums einigermaßen ungestört nähern konnte. In den kommenden Ausstellungswochen wird das erfahrungsgemäß kein so großes Problem mehr sein. Manfred Grohe lässt sich am 12. September als „Zeitzeuge“ erleben, im Gespräch mit Wolfgang Alber und Martina Schröder, welche als stellvertretende Museumsleiterin für die Konzeption der Ausstellung verantwortlich zeichnet. In ihrer Ansprache zur Eröffnung sprach sie von der Qual der Wahl angesichts der über 250.000 Aufnahmen im Archiv Manfred Grohes.

 


 

Fakten:

 

Retrospektive der Arbeiten Manfred Grohes unter dem Titel „Über den Wolken. Unter den Leuten“ im Heimatmuseum Reutlingen vom 23.06. bis zum 15.09.2013

 

Links:

 

Auf der Website des Museums lässt sich das Faltblatt zur Ausstellung als PDF herunterladen, welches auch Informationen zum Begleitprogramm enthält.

 

Website des Fotografen mit Zugriff auf Teile des Bildarchivs

 

Eintrag bei FotografenWiki.org