Frank Gaudlitz: "Sonnenstraße"

Frank Gaudlitz: "Sonnenstrasse", Hatje Cantz 2011

Da ich ein persönliches Interesse an Büchern über und aus Rumänien habe, war mir Frank Gaudlitz (geb. 1958) durch seine Publikationen „Warten auf Europa“ und „Casa mare“ schon länger ein Begriff. Jetzt gibt es die Möglichkeit in der VHS-Photogalerie in Stuttgart seine Arbeit von einem anderen Ende der Welt zu sehen. „Sonnenstraße“ lautet der Titel der Ausstellung, die auf den Spuren Alexander von Humboldts auf eine Reise durch Kolumbien, Ecuador und Peru führt.

 

Warten auf Europa Casa mare

Porträts und Landschaften

Wer das Ausstellungsplakat mit dem stolzen Paar aus Kolumbien sieht, den wird diese Art von Porträtfotografie wahrscheinlich an die früheren Arbeiten des Fotografen erinnern. Das Cover des gleichnamigen Buches von Frank Gaudlitz zeigt nun aber kein farbiges Porträt sondern eine schwarz-weiße Landschaft. Wer sich „Warten auf Europa“ genauer angeschaut hat, wird sich vielleicht erinnern, dass auch dort ein paar wenige S/W-Aufnahmen eingestreut waren. Für das Projekt „Sonnenstraße“ sind die Landschaftsbilder jetzt von zentraler Bedeutung und interagieren auf vielfältige Weise mit den Porträtaufnahmen.

"Maria Arcelia Rodriguez, 76 / Cesar Efrain Calderon, 73 / Chillanquer, Colombia"    ©  Frank Gaudlitz 

Gaudlitz vermeidet in den großformatigen Landschaften weitgehend Blicke, welche das Eindringen der Moderne in diese Landschaften zeigen würden. Erhabene, menschenleere Berglandschaften, sich schlängelnde Pfade und an den Hang geduckte Behausungen hat vielleicht schon Alexander von Humboldt 1801 auf seiner Reise entlang der alten Inka-Straße so ähnlich gesehen.

Die Texte im Buch sprechen von dieser Reise und es sind auch Textstellen aus Publikationen von Alexander von Humboldt darin aufgenommen. Dr. Heinrich Schneider nahm in seinem kurzen Eröffnungsvortrag unter dem Titel „Geograf auf Humboldts Spuren“ natürlich ebenfalls Bezug auf diese Verbindung, während der Kurator der VHS-Photogalerie Rüdiger Flöge anschließend noch aus fotografischer Sicht in die Bildwelt von Frank Gaudlitz einführte. Denn in der Tat, kann diese Arbeit auch ganz ohne den historischen Hintergrund ihre Spannung entfalten. Was die Bedeutung der geografischen Verortung für dieses Projekt aber nicht schmälert, man kann sie wohl wie bei "Warten auf Europa" als konstitutives Merkmal einer solchen Serie sehen.

Ausstellung und Buch

Das Lesen in den Porträts macht einfach Spass. Eigentlich immer ist die Umgebung der Porträtierten mit in die Aufnahme einbezogen. Egal ob das nun ein privates Wohnzimmer oder der Eingangsbereich eines Hauses ist. Sehr oft spielt die Bildwelt an den Wänden eine wichtige Rolle, denn viele der Porträtierten zeigen sich zusammen mit ihrem ganz privaten Bilderschatz. Neben Familienbildern der nächsten Angehörigen finden sich auch religiöse Darstellungen oder Grafiken, die oftmals mit den realen Personen im Bild zu kommunizieren scheinen. Die kurzen Bildtitel nennen nicht mehr als den Namen und das Alter der Porträtierten, dazu den Ort der Aufnahme. Aber mehr braucht es auch nicht, die Bilder sprechen für sich, lassen aber auch Raum für ganz eigene Gedanken.

Frank Gaudlitz bei der Ausstellungseröffnung

 

Ausstellung und Buch haben einen unterschiedlichen Rhythmus, beide haben ihren Reiz. Während das Buch im Wesentlichen der Reiseroute folgt und länderweise eingeteilt ist, agiert die Ausstellung frei von dieser geografischen Grundstruktur. Die Hängung der Landschaftsbilder scheint den beiden Stockwerken in der VHS-Photogalerie auf den Leib geschneidert zu sein. Und die Folge der Porträts zeichnet einen schönen Spannungsbogen zwischen ganz verschiedenen Milieus. Aber auch grafische und farbliche Beziehungen lassen sich innerhalb dieser Bildreihen an der Wand feststellen. Bei genauer Betrachtung lässt sich viel entdecken in diesen Bildern, wobei das sowohl für die Porträts als auch die Landschaften gilt. Und die Mischung von beidem hat mich sowohl im Buch als auch in der Ausstellung überzeugt.

 


 

Fakten:

 

Ausstellung „Sonnenstraße“ von Frank Gaudlitz in der VHS-Photogalerie in Stuttgart vom 06.06. bis zum 24.07.2013

 

Buch:

 

Frank Gaudlitz: „Sonnenstrasse“, Ostfildern 2011
Hatje Cantz
ISBN: 978-3-7757-3215-4
208 Seiten, 107  Abbildungen, 26 cm x 30,5 cm
(Verlagsangaben)

 

Website von Frank Gaudlitz