Foto Splendid. The Costică Acsinte Collection. Vol. 1 Social Life

Autor(en): 
Cezar Popescu: "Foto Splendid. The Costică Acsinte Collection. Vol. 1 Social Life", Bukarest 2015

Im Blog konnten Sie schon vor einiger Zeit einen Text zu den Fotografien des rumänischen Fotografen Costică Acsinte lesen. Dort fand sich auch ein Hinweis auf zwei Publikationen des Museums in Slobozia, welches den Nachlass beherbergt. 

Dieses Jahr hat Cezar Popescu, der seit einiger Zeit den Bestand der Glasplattennegative sichert, sich für das Archiv um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert und dafür die Bilder auch im Internet einstellt, nun einen ersten Band veröffentlicht, der zahlreiche Fotografien in gedruckter Form zugänglich macht. Unter dem Thema „Social Life“ hat er als Herausgeber Bilder von Schulklassen, von Freizeitvergnügungen wie Schwimmen und Musik, aber auch von der Arbeit in Landwirtschaft oder Handwerk zusammengestellt. Eigentlich ist dieses Buch in rumänischer Sprache erschienen. Aber es existiert eine kleine Auflage, welche dem Leser die Texte auch in englischer Sprache zugänglich macht.

 

 

Das Buch leidet ein wenig unter der etwas flauen Druckqualität. Die Bilder kommen bei Betrachtung auf dem Monitor wesentlich brillanter zum Vorschein. Aber trotzdem ist es schön, jetzt einen ersten gedruckten Überblick über die Arbeiten Acsintes zu besitzen. Reproduziert sind die Fotografien für das Buch in der Größe der Originalnegative. Es sind weitere Bände geplant, die sich dann anderen Themenbereichen widmen werden. Das Material wird Cezar Popescu so schnell nicht ausgehen, wie ein Blick auf den Internetauftritt des Archivs zeigt.

 

 

 

In seinem im Buch abgedruckten Text „The Treasure in the Grocer’s Crates“ geht Răzvan Ciucă auf die “Wiederentdeckung” der Glasplattennegative ein, die sich unter für den Erhalt schlechten Bedingungen in einer Holzhütte fanden. Er nennt die Gesamtheit der Bilder „... a touching fresco of a provincial town, in a Romania that was a province of Europe.“. Acsinte ritzte immer wieder Datums- oder Ortsangaben in die empfindliche, fotografische Schicht. Auch diese werden in den Reproduktionen getreulich wiedergegeben, genau wie die Schädigungen durch die Ab- und Auflösung der Filmschicht vom Glas als Trägermaterial. So finden sich die Spuren, welche die Zeit diesen Bildern eingeschrieben hat, auch in diesem Buch.

 


 

Fakten:

 

Cezar Popescu (Hrsg.): „Foto Splendid. The Costică Acsinte Collection. Vol. 1 Social Life”, Bukarest 2015

Editura Filos

124 Seiten, 106 Abbildungen in S/W, 20 cm x 23 cm, Klappenbroschur

Englischsprachige Ausgabe mit Texten von Cezar Popescu, Alina Pavelescu, Răzvan Ciucă und Filip-Lucian Iorga

 

Titelblatt der englischsprachigen Ausgabe

 


 

Shopping cart

Your shopping cart is empty.