Michael Nether. 47/70 - Bilder eines Photomanen

Michael Nether, Vernissage in der Galerie Norbert Nieser, April 2016
Es wird seltener, dass noch aktive Fotografen ganz an der analogen Erstellung ihrer Fotografien festhalten. Michael Nether ist so jemand. Lange Zeit als Fotograf für Industrie und Werbung tätig, die 47 im Ausstellungstitel verweist auf die Zahl der Jahre seiner Beschäftigung mit Fotografie, verfolgt er schon lange auch private Projekte. In der Ausstellung in Degerloch sind jetzt diese Arbeiten im Bereich von (Künstler)-Portrait und Akt zu sehen.
 

Analoge Fotografie

Alle Aufnahmen in Schwarz-Weiß, alle Prints in der eigenen Dunkelkammer erstellt. Wer die heutigen Diskussionen über das Rauschen elektronischer Kameras bei Empfindlichkeiten von über ISO 25600 verfolgt, wird sich vielleicht wundern, wie Nether bei der Nutzung von Film für seine Bühnenfotos mit ISO 800 bis 3600 zurechtkommt. Gelegentliche Unschärfen nimmt er in Kauf, nutzt sie gegebenenfalls für die Bildgestaltung. Das Filmkorn ist zuweilen sehr deutlich sichtbar. Aber so wie das Licht in den Bildern inszeniert ist, kann man da von keinem Mangel, sondern eher von einem weiteren Gestaltungselement sprechen. Besonders eindrucksvoll eingesetzt beim Portrait der Sängerin Anne Wylie. Neben ihr sind in der Ausstellung Größen wie Peter Ustinov, Woody Allen, Leonard Cohen und Bob Dylan zu sehen. Aber auch Politiker wie Willy Brandt und Lothar Späth sind auf Bildern vertreten. Zumeist fotografierte Michael Nether diese Persönlichkeiten bei Auftritten im heimischen Bietigheim oder in Stuttgart.
 
Anne Wylie, Bietigheim   © Michael Nether
 

Konzertfotografie

Nether lässt sich bei seinen Konzertbesuchen auf den Moment ein. Und ab und zu ist er selber überrascht, was er dann zuhause in der Dunkelkammer auf seinen Bildern findet. Ein Detail wie Milvas Hand vor dem Stoff ihres Kleides zum Beispiel. Nicht alles ist vorausgeplant und doch ist den Bildern anzumerken, dass da nicht jemand wild auf den Auslöser drückt, um irgendwann mal einen Zufallstreffer zu landen.
 

Publikation

Vor drei Jahren hat die Edition Axel Menges ein Buch mit Nethers Portraits von Künstlern herausgebracht. Manche der darin enthaltenen Bilder sind jetzt auch in Degerloch zu sehen. In der Ausstellung kann man neben den großformatigen Prints (30 cm x 40 cm) auch ein Exemplar des Buches „On Stage“ samt einem  im Format passenden Abzug (20 cm x 25 cm) erwerben.
 
 

 

 
Fakten:
 
Ausstellung „Michael Nether. 47/70 – Bilder eines Photomanen“ in der Galerie Norbert Nieser in Stuttgart-Degerloch vom 30.04.2016 bis zum 11.06.2016
 
 
 
 
Buch:
 
Michael Nether: "On Stage", Stuttgart / London 2013, Edition Menges, ISBN 978-3-936681-70-3
 
 

 

Shopping cart

Your shopping cart is empty.