Vienna PhotoBook Festival

Dieser Bericht über das Fotobuchfestival in Wien wird etwas anders ausfallen als meine bisherigen Texte zu solchen Veranstaltungen. Da ich diesmal mit einem eigenen Bücherstand vertreten war, kann ich zum Beispiel von den Vorträgen nicht viel berichten, da ich sie leider komplett versäumt habe.

Was ich berichten kann ist aber, dass sich der Besuch eines solchen Festival, auch aus der veränderten Perspektive von hinter dem Büchertisch durchaus lohnt. Wobei sich das jetzt mehr auf die Gespräche mit den vielen Besuchern als auf die sicher noch ausbaufähigen Umsätze bezieht.

Regina Anzenberger und Cristina de Middel

 

Neben der Vorstellung einiger älterer Bücher und auch verschiedener DU-Hefte, die erstaunlich gefragt waren, haben mir vor allem einige neuere Publikationen viele Gespräche mit Interessierten ermöglicht. Da wäre zum Beispiel das auf der Shortlist des Dummy-Wettbewerbs von Kassel stehende Buch „The Farther Shore“ von Julia Borissova. Über das Buch selber wird hier demnächst als „Buch der Woche“ mehr zu lesen sein. Zusammen mit Svetlana Mychkines „Zuckerblau“, der bei „Gute Aussichten“ ausgezeichneten Abschlussarbeit der Fotografin an der FH Dortmund (vgl. hier) war das bestimmt dasjenige Buch am Stand, welches am häufigsten von den Besuchern durchgeblättert wurde.

Rumänien

Viel Spass hatte ich mit dem neuerdings auch gedruckt erscheinenden Magazin „Love-Issue“ aus Rumänien. In englischer Sprache stellt Constantin Nimigean aus Bukarest da eine bunte Mischung von fotografischen Positionen aus Rumänien und vielen anderen Ländern vor. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen will, findet im Internet die ersten sechs Ausgaben der Publikation zum Herunterladen auf den heimischen Rechner. Wer sich für Fotografen aus Rumänien interessiert, sollte aber auch einen Blick auf Nimigeans weitere Website unter dem Namen "Oitzarisme" nicht versäumen. Auch ohne Rumänischkenntnisse kann man hier viel Neues entdecken.

Ausschnitt des Büchertischs

 

Nicht jeder wird wissen, dass Thomas Wiegand nicht nur kundig über Fotobücher schreibt, sondern auch selber welche produziert. Und hiermit meine ich nicht sein Standardwerk „Deutschland im Fotobuch“, das, von Manfred Heiting opulent gestaltet, ebenfalls als Fotobuch durchgehen könnte. Vor allem seine Publikation „Jenseits des Höhgrabens“, eine Kartonbox mit 16 Leporellos, die mit ihren je vier Bildern einen genauen Blick auf ein Neubaugebiet in Wiegands Heimatort Eschwege werfen, hat einige der Standbesucher überrascht. Wie in seiner Publikation „nach:“, die gewitzt mit fotografischen „Vorbildern“ spielt, blitzt in seinen Bildern immer auch Humor hervor.

Henrik Malmströms „On Borrowed Time“ habe ich vor einiger Zeit als „Buch der Woche“ bereits vorgestellt. In Wien waren die Meinungen jetzt durchaus geteilt, aber viele der Betrachter waren offensichtlich emotional stark von diesen Bildern berührt.

Thomas Bonfert

Nicht zu vergessen Thomas Bonfert, der den ganzen Samstag über an meinem Stand seine Publikationen persönlich vorstellte. Bereits vor drei Jahren war er mit dem „Tagebuch eines Außendienstmitarbeiters“ beim Dummy-Wettbewerb in Kassel bei den zur Ausstellung ausgewählten Büchern dabei. Und auch jetzt tourt sein dort eingereichtes Zine „Herrenreise“ auf den Festivals, ehe es dann in Kassel unter den fünfzig ausgewählten Publikationen zu sehen sein wird. Neben diesen beiden Produktionen zeigte Thomas Bonfert auch ein handgemachtes Album mit originalen C-Prints, welches Bilder aus der Werkstatt seines verstorbenen Vaters zeigt. Das ist, wie Henrik Malmströms bereits erwähntes Buch, eine sehr persönliche Trauerarbeit mit fotografischen Mitteln, die trotzdem auch für fremde Betrachter Zugangsmöglichkeiten bietet.

mit Thomas Bonfert (rechts) am Büchertisch

 

Krass Clement 

Zum Schluss muss ich auf alle Fälle noch Krass Clements Bücher erwähnen, die mir spätestens seitdem ich ihn 2009 in Kassel erlebt habe, immer wichtiger geworden sind. Seine Arbeiten sind für mich die wahrscheinlich bedeutsamste Entdeckung, die ich in all den Jahren im Bereich der Fotobücher gemacht habe. Und es freut mich, dass in Wien deutlich zu spüren war, dass dies auch anderen so geht. Ganz unabhängig vom Marktwert seiner Bücher, der manchmal die Begegnung mit ihnen eher erschwert, da sie zum Schutz lieber in Glasvitrinen weggesperrt als vorgezeigt werden, macht der Umgang mit ihnen immer wieder viel Freude. Und eigentlich entdecke ich Krass Clements Bücher mit jedem „Mit-Betrachter“ immer wieder ein bisschen neu. Dieses Mal galt das insbesondere für sein Buch „Byen Bag Regnen“, das mir beim Durchschauen mit Martin Parr ein paar neue Facetten offenbarte.

Entdeckungen

Schöne Entdeckungen habe ich natürlich auch an anderen Stände gemacht. Genannt seien nur Bücher von Calin Kruse, Denis Sennefelder, Bernhard Mayr oder Milou Abel. Deren inzwischen in einer Auflage von 300 Exemplaren handgefertigter Siegertitel "Ik ben jou" von Kassel aus dem Jahre 2011 konnte bei den netten Standnachbarinnen vom Fotofestival in Krakau erworben werden. Cristina de Middels neuer Titel „SPBH Book Club Vol III" wird wahrscheinlich in einigen Jahren die Antiquare zur Verzweiflung treiben, weil die beigelegten „Kleinigkeiten“ auf Vollständigkeit zu kontrollieren sind und bestimmt immer wieder etwas fehlen wird. Bei Jim Reed und seiner Easter Trouble Press war mit „Fidelio“ eine wirklich schöne und spannende Montagearbeit zu sehen, die gefundene Fotografien und antiquarisches Lesegut auf einmalige Weise zusammenbringt. Es lohnt sich wirklich, seine so vielfältigen, handwerklich ziemlich perfekt gemachten, oft ins Spielerische gehenden, aber sich nie darin erschöpfenden Publikationen zu verfolgen. Ihm viel Spass im „Camp for Socially Awkward Storytellers“!

Alles in allem habe ich die beiden Tage in Wien sehr genossen. Daher ein herzlicher Dank an alle an der Organisation der Veranstaltung Beteiligten, insbesondere Regina Anzenberger und Michael Kollmann. Vor allem aber auch an all die Fotografen und Fotografinnen, deren Bücher mir die vielen spannenden Einblicke und Gespräche ermöglicht haben. Und natürlich ebenso an alle Besucher und Kollegen, die an meinem Stand vorbeigeschaut haben und durch eines oder mehrere der Bücher geblättert und vielleicht sogar welche davon erworben haben.

 


 

Fakten:

 

Vienna PhotoBook Festival am 08. und 09. Juni 2013 in der Ankerbrotfabrik Wien

Website des Festivals: http://www.viennaphotobookfestival.com/

 

Einige weitere Links:

 

Julia Borissova:   www.juliaborissova.ru
Svetlana Mychkine:   www.svetlana-mychkine.com
Love-Issue:   www.love-issue.com
Constantin Nimigean:   www.oitzarisme.ro
Thomas Wiegand "nach:":   www.album-magazin.de/thomas-wiegand-nach
Henrik Malmström:   www.henrikmalmstrom.com
Thomas Bonfert:   www.thomasbonfert.at
Krass Clement:   www.krassclement.com
Calin Kruse:    www.cargocollective.com/calin
Denis Sennefelder:   www.denis-sennefelder.de
Bernhard Mayr: www.bernhardmayr.at
Milou Abel:    www.milou-abel.com
Krakau:    www.photomonth.com/index.php/en
Christina de Middel:   www.lademiddel.com
Jim Reed:    www.eastertroublepress.tumblr.com